Geschichte der Vineyard Wien

Wo wir herkommen

Der Gründer und bis zu seinem Tod im Jahr 1997 die einflussreichste Person der internationalen Vineyard-Bewegung war John Wimber.

John Wimber hatte keinerlei christlichen Hintergrund, fand aber im Alter von 29 Jahren zu Gott, und in der Folge fanden innerhalb kürzerster Zeit viele andere Menschen durch ihn zum Glauben. So wurde er bald Leiter einer eigenen Gemeinde und später auch Lehrer an einer Universität, dem „Fuller Theological Seminary“. Die Vineyard wurde eine schnell wachsende Gemeindegründungsbewegung.

Heute gibt es viele eigenständige Vineyard Bewegungen weltweit. So z.B. in Australien, Asien, Benelux und Großbritannien. Im deutschsprachigen Bereich ist dies Vineyard D.A.CH, sie wird von Martin und Georgia Bühlmann von Berlin aus geleitet.

Die Vineyard in Wien wurde 1994 von David und Lisa Boyd mit einem Team gegründet. David kam als Missionar aus den USA nach Österreich mit dem Ziel, die von ihm gegründete Gemeinde in österreichische Hand zu übergeben sobald eine geeignete Leitung gefunden war.

2001 übernahm Hannelore Rus die Hauptleitung von David Boyd. Sie leitete die Vineyard Wien gemeinsam mit einem Leitungsteam mit wechselnden Mitgliedern insgesamt 13 Jahre. Nach ihrer Hochzeit mit Mark Storm übersiedelte sie im September 2014 zu ihrem Mann nach Mildura, Australien.

Hannelore übergab die Leitung im Herbst 2014 an ein Team bestehend aus Alexander Dorten und Margit und Helmut Resch, sowie den von ihr im Jahr 2010 ins Leben gerufenen Trägerkreis als erweitertes Leitungsgremium. Seit dem Ausscheiden von Alex im November 2015 liegt die Hauptleitung bei Margit und Helmut Resch.

Weiterführende Informationen zut Vineyard-Bewegung sind auf folgenden Internetseiten zu finden:

Vineyard Intermational:
www.vineyard.org

Vineyard Deutschland, Österreich, Schweiz:
www.vineyard-dach.net

Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Vineyard