Gott hat uns aufgerufen, uns an die Menschen um uns herum zu verschenken. Daher besteht am jeweils letzten Samstag im Monat unser Gottesdienst darin, das, was wir von Gott empfangen haben, an andere Menschen weiterzugeben. Der offene Gottesdienst ist der Gottesdienst, bei dem es nicht um uns geht, sondern um die Menschen, die Jesus noch nicht kennen, und die bisher noch keinen positiven Zugang zum Christentum gefunden haben. Zu diesen Menschen möchten wir hinausgehen, um ihnen eine Begegnung mit Gott zu ermöglichen.
Unser Platz dafür ist der Keplerplatz, der ganz in der Nähe unseres Lokales liegt. Es ist ein beliebter Treffpunkt, der die große Vielfalt an Menschen und Kulturen unsres Bezirkes wiederspiegelt. Es ist aber auch ein Ort, an dem sich Menschen am Rand der Gesellschaft finden, und wo wir die Möglichkeit haben, auch sie mit der Botschaft von Jesus zu erreichen.
Der Offene Gottesdienst beginnt um 15.30 Uhr mit einer Zeit der Anbetung und des Gebets, wo wir uns bevor wir hinausgehen auf Gott ausrichten. Um 16.00 Uhr gehen wir hinaus zu den Menschen. Um 17.30 Uhr treffen wir uns wieder im novum zum Austausch und zum abschließenden Gebet. Der Gottesdienst endet um ca. 18.00 Uhr.
Unser offener Gottesdienst ist ein Gottesdienst für alle. Wer gerne auf Menschen zugeht, kann die Möglichkeit nutzen, um Gott in Aktion zu erleben. Wer lieber im Hintergrund bleibt, kann mitgehen und das Team vor Ort im Gebet unterstützen – ein sehr wichtiger Dienst, ohne den ein Einsatz nicht funktionieren kann.
Wir sind dankbar, bei jedem Außeneinsatz erleben zu dürfen, wie Gott durch uns Menschen tief berührt und wir immer wieder erleben, auf wie erstaunliche Weise Gott einfache Werkzeuge wie „Vom Himmel hören“ verwendet.