Predigtserie Vineyard Werte
Wie hier nachzulesen ist befinden wir uns im Moment in einer Ruhepause. Wir sammeln uns, wir tanken bei Gott auf, wir hören auf Gott, um dann mit neuer Energie loszumarschieren und unseren Auftrag in unserem persönlichen Umfeld, in unserer lokalen Umgebung und in unserer Gesellschaft wahrzunehmen. Diese Zeit wollen wir dazu nutzen, um uns darauf zurückzubesinnen, was uns als Vineyard eigentlich ausmacht. Einen Überblick über die Vineyard-Werte haben wir hier festgehalten – inklusive Downloadlink der Wertebroschüre von Vineyard DACH.
In unserer Predigtreihe wollen wir folgendes klären:
Warum sind wir „Vineyard“? Was ist das, was uns auszeichnet? Was ist das besondere an uns? Warum hat Gott die Vineyard-Bewegung überhaupt entstehen lassen, und warum war es ihm ein Anliegen, dass sie sich weltweit ausbreitet? Es geht um unsere Identität als Gemeinschaft. Es ist wichtig, dass wir diese Identität und den Auftrag, zu dem Gott uns als Bewegung berufen hat, kennen. Es ist wichtig, dass wir wissen, wer und was wir sind – und wer und was wir nicht sind. Das macht uns nicht besser als andere Gemeinschaften oder Konfessionen, sondern lediglich ein wenig anders. Wir haben unsere Stärken, andere haben andere Stärken. Gemeinsam bilden wir alle den sichtbaren und greifbaren Körper von Jesus, durch den er in dieser Welt wirken will. John Wimber pflegte immer zu sagen: „Wir sind nur ein Stück Gemüse in der Suppe“. Auch das ist Teil unserer Identität, dass wir keinen Exklusivanspruch erheben.
Weil es uns so wichtig ist, dass wir unsere Identität kennen und uns darin sicher sind, wollen wir uns mehr Zeit nehmen für diesen Themenbereich. Jede/r aus unserem Predigerteam wird zu jedem der fünf Werte eine Predigt bringen. Manchmal ist es wichtig und notwendig, ein Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten und darüber von unterschiedlichen Menschen zu hören. Gerade wenn es um die so wichtige Frage geht, wer wir sind und warum wir so sind wie wir sind, hilft uns das, damit wir ein breiteres und tieferes Verständnis davon bekommen. Mit dieser Predigtreihe wollen wir – neben dem Gemeindegebet – einen weiteren Teil dazu beitragen, uns darauf vorzubereiten, dass Gott noch viel mehr durch uns bewegen und bewirken kann, damit wir bestmöglich das leben können, wozu wir berufen sind. Sowohl als Einzelne, als auch als Gemeinschaft.