Die Vision, mit der die Vineyard Wien im Oktober 1994 gegründet wurde, war: Einen Ort zu schaffen, an dem Menschen ankommen und Gott begegnen können. Wo Menschen zutiefst verändert aus dieser Begegnung mit Gott hervorgehen. Und wo diese Menschen dann hinausgehen, und die befreiende Botschaft von Jesus an die Menschen um sie herum weitergeben.
David Boyd, unter dessen Leitung die Vineyard Wien gegründet wurde, hat diese Vision in seinem Lied „Ich geh zum Vaterhaus“ musikalisch ausgedrückt. Um das Lied anzuhören, könnt ihr hier klicken.
Dieses „Komm wie du bist“, das sich auch in diesem Lied ausdrückt, ist bis heute Herz und Kern davon, wie wir als Vineyard-Familie Kirche leben wollen. Es ist das Kernstück von Gottes Angebot an jeden Menschen, aus dem sich alles weitere ergibt:
Komm wie Du bist.
Gott liebt Dich. Gott kennt Dich. Er hat Sehnsucht nach Dir. Er hat Dich gut, richtig und wertvoll gemacht. Bei Ihm bist Du willkommen so wie Du bist. Immer.
Bring was Du hast.
Du bist Gott wichtig. Er hat einen Schatz in Dich hineingelegt. Er hat Dir einzigartige Begabungen und Talente geschenkt. Lass Ihn diesen Schatz in Dir zum Glänzen bringen.
Hilf uns, die Stadt zu verändern.
Gott hat uns etwas anvertraut: Er möchte, dass alle Menschen Freiheit, Heilung und Frieden von Jesus erleben. An Körper, Seele und Geist. Dazu möchte Er Dich und mich verwenden. Schenk Deinen Schatz an andere Menschen weiter.
Zu unserer Vision gibt es auch eine Broschüre, in der wir ausführlich erklären, wie wir diese drei Sätze als Kirche ganz praktisch leben wollen. Um diese Visionsbroschüre anzuschauen und herunterzuladen könnt ihr hier klicken.
Wir erleben immer wieder, wie viel mehr mit Gott möglich ist, wenn wir uns auf Jesus Christus einlassen. Durch unser „Ja“ zu Jesus und unsere Entscheidung, unser Leben in seine Hand zu legen, öffnen wir ihm die Türe. Wir machen ihn zum Mittelpunkt unseres Lebens. Mit Gottes Hilfe können wir dann ein Leben führen, das immer mehr geprägt ist von Liebe, Versöhnung und innerer Freiheit. Wir leben nicht mehr nur für das Hier und Jetzt. Gott erfüllt unser Leben mit einem tiefen Sinn und schenkt uns ein Ziel, das weit über den Tod unseres Körpers hinausreicht.
Wenn wir so wie wir sind zu Gott kommen, und das, was wir haben, in seine Hand legen, reicht das völlig aus, damit wir mit seiner Hilfe und durch seine Kraft die Stadt verändern können.