Gebetszellen

Bei unseren Videotreffen zum Gebet gehen jedes Mal strukturiert vor und beten schrittweise von einem Punkt zum nächsten:

  • Zu Beginn stellen wir uns unter Gottes Schutz, lesen gemeinsam die Waffenrüstung Gottes (Eph.6/11-18), und legen sie dann bewußt an.
  • Dann danken wir für all das Gute, das schon geschehen ist und gehen in einzelne Details.
  • Fürbitte und Segnung (verlagert sich jeweils im Gebet) für: Politiker, geistliche Leiter, Ärzte, medizinisches Personal, Polizei, LKW Fahrer, Familien, Kinder, Lehrer, Beziehungen, Singles in Quarantäne, ältere Menschen, auch für die weltweite Kirche Jesu Christi, Vineyard Österreich, Vineyard Wien und einzelne von uns.
  • Proklamation von Gottes Wort mit Bibelversen, die der Heilige Geist während des Gebets oder in der Vorbereitung zeigt. Wir bitten um die Ausschüttung des Heiligen Geistes.
    Binden, lösen, freisetzen – besonders Coronavirus, Angst und Mangel, Armut, Profitgier u.a.m.
  • Zum Abschluss lesen wir gemeinsam Psalm 91.

Wir haben gesehen, wie der Heilige Geist uns souverän durchleitet und auch andere Aspekte zu den Themen einbringt. Das ist wunderbar und spannend! Diese Struktur haben wir für unsere Gebetszelle angewendet, sie kann aber auch für euch ein Leitfaden sein. Wer lieber einen anderen Rahmen möchte, kann das gerne tun, wichtig ist nur, dass man sich vorher überlegt, wie man vorgehen will. Nicht nur, aber besonders über Video ist es wichtig, strukturiert vorzugehen und kurz und knackig zu beten, damit für alle Raum ist und man sich nicht in Nebenthemen verliert.